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Univ.-Prof. Dr. Paul Knöbl

Paul Knöbl Tel.: +43 (0)1 40400 - 49560 oder - 44100
Fax: +43 (0)1 40495 - 174460
E-Mail: paul.knoebl@meduniwien.ac.at

 

 

 

 

 

Schwerpunkte in der Klinischen Forschung:

  • Hämostaseologische Autoimmunerkrankungen
  • Diagnose und neue Therapieformen bei thrombotischer Mikroangiopathie
  • Gerinnungs- und Endothelzellveränderungen bei kritisch kranken Patienten
  • neue Therapieformen der Sepsis
  • disseminierte intravasale Gerinnung, Purpura fulminans
  • neue prothrombotische Substanzen
  • antimikrobielle Therapie bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie


Schwerpunkte in der Grundlagenforschung:

  • Immunkoagulopathien
  • Diagnostik und Therapie der thrombotischen Mikroangiopathie
  • Gerinnung- und Endothelzellveränderungen bei kritisch kranken PatientInnen
  • disseminierte intravasale Gerinnung, Purpura fulminans
  • Diagnostik bei Blutungsneigung


Mitgliedschaft in folgender Gesellschaft:

  • International Society on Thrombosis and Haemostasis
  • Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie
  • Österreichische Diabetesgesellschaft
  • Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin


Publikationen:
Clotting Guide (iOS-App) » http://tinyurl.com/clottingGuide
» PubMed Publikationsverzeichnis


Preise / Auszeichnungen:

  • 1998 Erwin Deutsch Preis der Österr. Hämophiliegesellschaft
  • 2003 Theodor Billroth Preis der Wiener Ärztekammer (gemeinsam mit Fr.Dr.R.Reiter)


Liste der laufenden Studien:


Thrombotisch thrombopenische Purpura (TTP)
Name der Studie: Longitudinales ADAMTS13-Monitoring
Ziele/Einschlusskriterien: Therapieansprechen und Relapsrisiko bei Patienten mit TTP
Medikation: Keine (Registerstudie)
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Thrombotisch thrombopenische Purpura (TTP)

Name der Studie: Upshaw-Schulman-Syndrom Register
Ziele/Einschlusskriterien: Patienten mit angeborener/familiärer TTP (ADAMTS13-Mangel)
Medikation: Keine (Registerstudie)
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Thrombotisch thrombopenische Purpura (TTP)
Name der Studie: Bax930 (rADAMTS13): Prospektive, unkontrollierte, multizentrische Open-label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Beurteilung der Sicherheit und Pharmakokinetik bei hereditärer TTP (thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura)
Ziele/Einschlusskriterien: Patienten mit angeborener/familiärer TTP (ADAMTS13-Mangel)
Medikation: rekombinantes ADAMTS13
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
Name der Studie: internat. aHUS-Register
Ziele/Einschlusskriterien: Patienten mit atypischem HUS
Medikation: Keine (Registerstudie)
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Gerinnungsstörung + Sepsis
Name der Studie: Purpura fulminans
Ziele/Einschlusskriterien: Purpura fulminans, DIC
Medikation: event. therapeut. Heilversuch mit Ceprotin®
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Erworbene Gerinnungsinhibitoren
Name der Studie: Austrian Registry on Acquired Hemophilia
Ziele/Einschlusskriterien: Sammlung aller Fälle erworbener, immunologischer Gerinnungshemmstoffe (v.a. F VIII)
Medikation: Keine (Registerstudie)
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Thrombotische Mikroangiopathie
Name der Studie: TITAN (ALX-0681-2.1/10)
Ziele/Einschlusskriterien: Reduktion der Organ-schädigung bei
thrombotischen Mikroangiopathien (TTP, HUS)
Medikation: ALX-0081 (anti-von Willebrand Faktor Nanobody) oder Placebo
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Hämophilie A und B
Name der Studie: EXPLORER-2
Ziele/Einschlusskriterien: Phase 1, Safety bei kongenitaler
Hämophilie A oder B ohne Inhibitor
Medikation: Anti-TFPI Ak oder Placebo
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Akute lymphatische Leukämie
Name der Studie: Ambiguard
Ziele/Einschlusskriterien: Pilzprophylaxe bei Induktion und
Reinduktion der ALL
Medikation: Ambisome
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

Protein C Mangel
Name der Studie: Ceprotin Treatment Registry
Ziele/Einschlusskriterien: Sammlung aller Behandlungen mit Ceprotin
bei angeborenem und erworbenem Protein C Mangel
Medikation: Keine (Registerstudie)
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

PAI-Mangel Molekularbiologie
Name der Studie: Identifikation und Charakterisierung der molekularen
Ursache eines schweren Plasminogen Aktivator Inhibitor-1 (PAI-1) Mangels
Ziele/Einschlusskriterien: Patienten / Familien mit PAI-1 Mangel
Medikation: Keine (Laborstudie)
PD/Studienleiter: Prof. Knöbl

 
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