Tel.: +43 (0)1 40400 - 44970
Fax: +43 (0)1 40400 - 40300
E-Mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at
Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Eichinger ist Fachärztin für Innere Medizin und Hämato-Onkologie und ist seit 1988 an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der Medizinischen Universität Wien beschäftigt. Sie leitet die Antikoagulanzienambulanz der Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I. Internationale Erfahrung hat sie während eines längeren Studienaufenthaltes an der Harvard Universität in Boston (USA) gesammelt.
Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Thromboseforschung. Sie ist Leiterin der weltweit größten Kohortenstudie zur Erfassung von Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (Austrian Study on Recurrent Venous Thromboembolism). Darüber hinaus befasst sie sich mit gerinnungsphysiologischen Aspekten bei Frauen und untersucht die pathophysiologischen Zusammenhänge zwischen Tumor und Thrombose. Besonders intensiv hat sich Frau Univ.-Prof. Dr. Eichinger mit laborexperimentellen Studien zur Untersuchung der Aktivierung des humanen Gerinnungssystems beschäftigt.
Univ.-Prof.in Dr.in Eichinger ist Mitglied in zahlreichen internationalen Gesellschaften und in Editorial Boards renommierter wissenschaftlicher Journale. Seit 2004 ist sie im Vorsitz und seit 2008 Leiterin des Scientific Subcommittee on Women’s Health Issues der International Society on Thrombosis and Hemostasis. 2005 erhielt sie den Alexander Schmidt Preis der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung.
Seit 2012 ist sie Chairman-elect des Scientific and Standardization Committee der International Society on Thrombosis and Haemostasis.
Schwerpunkte in der Klinischen Forschung:
Schwerpunkte in der Grundlagenforschung:
Mitgliedschaften in folgenden Gesellschaften:
Publikationen:
» PubMed Publikationsverzeichnis
Preise / Auszeichnungen: