Skip to main content Deutsch

Wir trauern um Andrea Hähn

Sorry, this content is only available in German!

Nachruf auf Andrea Hähn
12.05.1965-16.11.2025

Es fällt uns schwer, Worte zu finden für das, was eigentlich nicht in Worte zu fassen ist. Unsere liebe Kollegin Andrea Hähn ist völlig unerwartet von uns gegangen und mit ihr ein Mensch, der unsere Palliativabteilung über viele Jahre hinweg geprägt hat.

Andrea war Diätologin, zumindest laut offizieller Stellenbeschreibung. Wer sie kannte, weiß allerdings, dass sie diesen Titel regelmäßig und mit großem Vergnügen ignorierte und sich selbst als „Futterhexe“ bezeichnete. Sie war viel mehr: Zuhörerin, Stütze, Mutmacherin, Trösterin, manchmal auch eine Art Familienmitglied „auf Zeit“.

Es war für sie selbstverständlich, sich den Schwachen zuzuwenden. Und so kam es, dass sie oft auch über eine Ernährungsberatung hinaus am Patientenbett saß. Mit ihrem feinen Humor, ihrer sanften Hartnäckigkeit und ihrer Herzlichkeit schaffte Andrea etwas Seltenes: Sie brachte Menschen zum Lachen, selbst in schweren Momenten.

Manchmal reichte ein schiefer Spruch oder ein ausgesprochenes „Ach komm, wir probieren’s trotzdem noch einmal“. Andrea hatte eine besondere Art, auf Menschen zuzugehen, unabhängig von deren Herkunft oder Biografie.

Ihr Tod trifft uns tief. Er ist so unerwartet gekommen, dass wir erst langsam begreifen, was wir verloren haben. Wir denken an Begegnungen mit ihr, an Gespräche und Erinnerungen und wir merken, dass sie uns fehlen wird.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Tagen bei ihren beiden famosen Kindern und bei ihrer Familie.

Liebe Andrea, Du hast so vielen Menschen gutgetan. Danke für Deinen Humor, Deine Menschlichkeit und Dein großes Herz. Wir werden Dich nicht vergessen!


Eva Katharina Masel im Namen des Palliativteams 17K