Bei uns stehen die Menschen und ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Die folgenden Ausführungen sollen Ihnen einen Überblick über das Konzept, die Abläufe und Besonderheiten unserer Station bieten.
Bei Fragen zögern Sie nicht, sich an die Mitarbeiter:innen unseres multiprofessionellen Teams zu wenden.
- Hauptaufgabe der palliativen Betreuung: Symptom-Management – belastende Symptome werden erhoben und zusammen mit den Patient:innen werden im Team Lösungen gesucht.
- Therapieziele werden bei Aufnahme formuliert und wöchentlich erneut eingeschätzt.
Eine Palliativstation ist autonom bezüglich Aufnahme, Behandlung und Entlassung von Patient:innen
- Das multiprofessionelle Team der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin besteht aus Ärzt:innen, Pflegepersonen, Diätolog:innen, Ergotherapeut:innen, Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Lebens- und Sozialberater:innen, Servicekräfte, Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen.
- Von Montag bis Freitag findet täglich die Visite statt. Ein Team aus Pflegepersonen, einem:einer Stationsärzt:in, Assistenzärzt:innen, Fachärzt:innen und Studierenden kommt hierfür zwischen 9:00 und 12:00 Uhr zu Ihnen.
- Da wir eine Universitätsklink sind und wir die Behandlung und Betreuung unserer Patient:innen ständig verbessern wollen, findet an unserer Abteilung auch laufende wissenschaftliche Forschung statt. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie an unseren Studien teilnehmen! Die Informationsmaterialien und Aufklärungsbögen zu unseren laufenden Projekten bekommen Sie im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes ausgehändigt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team.